Das Gelenk der Tasche?

Wenn Sie an Gelenk denken, dann kommt Ihnen sicherlich als erstes die bewegliche Verbindungsstelle zwischen Kochen in den Sinn, die in unserem Körper für zielgerichtete Bewegungen verantwortlich sind, oder? Wie unser Handwerker Norihiko letztens in einem Gespräch erfahren hat, können jedoch auch Taschen ein Gelenk besitzen.

Das Gelenk der Tasche
Unsere Game Bag weist ein bewegliches “Gelenk” auf

DasDass Taschen auch ein Gelenk haben, erklärte ein befreundeter Wissenschaftler, der sich Norihikos Taschen angeschaut hat. Beim Betrachten der selbstgemachten Ledertaschen sind ihm sofort die charakteristische Verbindung von Umhängetasche und deren Gurtband ins Auge gesprungen. Diese Verbindung nannte er ein Gelenk. Ähnlich wie bei uns Menschen muss das Gelenk der Tasche strapazierfähig und geschmeidig sein, um eine reibungslose Bewegung beim Tragen zu ermöglichen. Dies ist Norihiko schon vor seiner Zeit als Handwerker aufgefallen

In seiner Jugend trug er seine britischen Umhängetaschen so lange, bis sie „kaputt“ gegangen sind. “Kaputt” bedeutet allerdings nicht, dass die komplette Tasche, sondern eigentlich nur ganz bestimmten Stellen wie dem Gurtband, der Verbindung oder der Schlaufe unbrauchbar wurde. Diese Bestandteile lassen sich heutzutage bei herkömmlich industriell hergestellten Taschen nicht mehr ersetzen oder reparieren, sodass die Tasche leider oft nur nach kurzem Tragen weggeworfen wird. Angetrieben von der Idee eine nachhaltige Lösung für das Problem zu finden, entwarf Norihiko seine ersten Taschen mit austauschbarem Gurtband. Hierbei vernäht er die Befestigung der Schließe per Hand, wodurch sie nicht nur leichter zu ersetzen sind, sondern auch schöner aussehen.

Das Telenk der Tasche

So besitzt beispielsweise die traditionelle Taschenform Game Bag (siehe Bild links) eine charakteristische Leder-Schlaufe, die an der Tasche fest angenäht ist. Diese Schlaufe bietet dem Gurtband maximale Freiheit und minimiert zugleich die Erschöpfung am Material. Wenn die Stelle nach intensiven Tragen dann doch mal Abnutzungserscheinungen aufweisen sollte, kann Norihiko die Einzelteile reparieren oder ganz austauschen.

先日、科学者の友人が私の鞄を見てその特徴と長所を看破して言った言葉「関節」というのが妙に気に入ったものですからタイトルに使ってみましたが、具体的にいえば肩掛け鞄におけるストラップと本体の接合部分のことです。

私は若い頃からイギリスの肩掛け鞄が好きで、それこそ壊れるまで使ったものです。壊れると言っても肩掛け鞄には必ず傷む部分があって、本体がダメになるということはなかなかあるものではありません。補修が必要になるのはストラップの布帛そのもの、接合部、そして鞄のフラップを止める部分がある場合はその部分の革です。

経験を踏まえ、私の鞄ではストラップは交換を前提とし、フラップを止める部分の革も簡単に新しいものと付け替えることができるようにリベットなどは使わず手縫いで取り付けています。

さて本題のJoint部分ですが、伝統的な鞄であるCartridge BagやGame Bagでは可動域が大きく傷みにくい構造になっています。Cartridge Bag Type IはDリング、そしてCartridge Bag TypeIIとGame Bagでは革で本体を挟み込んだ耳に、革のストラップを繋げています。これは非常に自由度が高く、また素材特性的にも消耗の少ない形です。さらに言えばCartridge Bag TypeIIのように耳が長い場合、耳そのものにも柔軟性がありますから、接合部への負担はさらに少ないのです。

長く使うことを踏まえた本当によく考え抜かれたデザインであると思います。

Die Verbindungsstelle von Gurt und Tasche nennt man auch Gelenk der Tasche
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner