Our bespoke sandals are handmade from top quality leather, and they certainly bear our distinct signature. All models can be found in our online catalog, and many of them can be ordered online. Please, come along!

Making your own sandals – in our workshops, we show you how it’s done. Strictly hands on, from taking the measurements to the completed pair from our collection, in small classes and under expert guidance. In our advanced workshops we guide you through your own sandal making or leatherwork projects.

Sandalenwerkstatt Freiburg Kurse
Norihiko Tsukinowa

How we work, what we use: Good craftmanship and good materials simply belong together. Come and watch us at work. Right here on our website.

Can an idea from the 1970s still be relevant today? For sure! Take a look around and get to know us – the workshop and the three people who work here and want one thing above all: Deliver good quality.

Handwerker

You have questions about our sandals, you want to know what to do after ordering, you need tips on leather care? You can find an answer to most questions, right here!

Detail

IMPORTANT INFORMATION CONCERNING ONLINE ORDERS

Please note:

Shape: The sole and footbed are shaped according to your footprints and therefore may appear slightly different from the pictures in the online catalog. This is not a deficiency.

Color: The leather is dyed individually, and your monitor or display can show colors quite differently. The colors are therefore not binding, this is not a deficiency.

1. Make a Print

Involvement of the buyer: We need your footprints for our bespoke sandals and shoes. When we receive an online order, we will send you a footprint kit; how to use it is shown in a video you can watch online and in a small enclosed instruction. You must return the footprint kit to us before we can begin to work.

2. Adjusting

When you receive the finished sandals, you need to adjust the straps yourself. We show you how to do it in a video you can watch online and in a small enclosed tutorial.

This collaboration is required; it is not a shortcoming and does not justify a price reduction.

Right of withdrawal and exchange: All our sandals and shoes are custom made and we only make them to order. The purchase contract is concluded by the binding order, you can not return or exchange the sandals or shoes.

General Terms & Conditions: Please read our GTC before you make your binding order. We are obliged to provide you with these informations. When ordering online, you are required tick the respective box to confirm that you have read and understood our GTC .

Further questions: Please check our FAQ“ page first. If you can’t find the answer to your questions there, please feel free to contact us directly!

MAKING AN APPOINTMENT

Kundenberatung

Instead of just reaching for the shelf: First, just have look at it. Usually, in a shoe store, you would just pick a pair of sandals in your regular size off the shelf and try them on. With us it’s different. We have samples in our store workshop for you to look at, but no range of finished sandals or shoes for you to try on. But of course you can have a good look at our models, here on the Internet or in our store & workshop.

Advice in our workshop. Of course, you can just come to the workshop and get all advice you might need. However, if you want to order a pair of sandals or shoes, we recommend that you make an appointment so that we make sure we have enough time for you. The appointment can also be arranged outside our opening hours (Monday to Friday 3.00 to 6.00 p.m.). Please allow 20 to 30 minutes for normal needs.

Once you have made your decision, we ask you to stand on a so-called foot-impression-box with both feet one after the other. This is a kind of footprint kit that shows us just where you normally put weight on your feet. We also draw the foot outline for both feet.

In the course of this, we also discuss the special requirements you may have for your feet. While we don’t make orthopedic shoes or sandals, and don’t do video or computer analysis of your gait or foot form, we will use our experience and expertise to address special needs.

Anpassen vor Ort

Need some time: Handmade Sandals & Shoes Once we got your footprints, we can start to make your sandals or shoes. It’s handwork, and we do it on a first-come, first-served basis. We will give you an approximate appointment date for fitting or an estimated date for shipping, respectively. For some models – the ones you can not order online – we need you to visit us for a second appointment to fit the sandal or shoe.

Unsere Sandalen sind handgemacht, maßgefertigt aus bestem Leder, und darum tragen sie auch unsere Handschrift. Sie finden alle Modelle in unserem Online-Katalog, und viele können Sie auch online bestellen. Bitte hier entlang!

Sandalen selber machen – in unseren Kursen zeigen wir, wie es geht. Ganz praktisch, vom Maßnehmen bis zum fertigen Paar aus unserer Kollektion, in kleinen Gruppen und unter fachkundiger Anleitung. Im weiterführenden Kurs begleiten wir Sie bei der Umsetzung eigener Sandalen-Ideen und anderen Lederarbeiten.

Sandalenwerkstatt Freiburg Kurse
Norihiko Tsukinowa

Wie wir arbeiten, womit wir arbeiten: Gutes Handwerk und gutes Material gehören einfach zusammen. Sie dürfen uns gerne einmal über die Schulter schauen. Gleich hier auf unserer Website.

Kann eine Idee aus den 1970er Jahren heute noch aktuell sein? Aber sicher! Sehen Sie sich bei uns um und lernen Sie uns kennen – die Werkstatt und die drei Menschen, die hier arbeiten und vor allem eines wollen: Gute Qualität abliefern.

Handwerker

Sie haben Fragen zu unseren Sandalen, Sie möchten wissen, wie es nach der Bestellung weitergeht, Sie brauchen Tipps zur Lederpflege? Auf die meisten Fragen finden Sie eine Antwort, gleich hier!

Detail

WICHTIGE INFORMATIONEN BEI ONLINE-BESTELLUNG

Bitte beachten Sie:

Form: Sohle und Fußbett werden nach Ihren Fußabdrücken geformt und können daher anders aussehen als auf den Bildern im Online-Katalog. Das ist kein Mangel.

Farbe: Das Leder wird individuell eingefärbt, und Ihr Monitor oder Display kann Farben sehr unterschiedlich anzeigen. Die Farben sind daher unverbindlich, das ist kein Mangel.

1. Fussabdruck anfertigen

Mitwirkung des Käufers / der Käuferin: Wir benötigen für unsere Maßanfertigungen Ihre Fußabdrücke. Nach einer Online-Bestellung senden wir Ihnen ein Fußabdruck-Set zu; wie Sie es benutzen, zeigen wir Ihnen im unteren Video und in einer kleinen beigelegten Anleitung. Sie müssen das Fußabdruck-Set an uns zurücksenden, damit wir mit unserer Arbeit beginnen können.

2. Anpassen der Sandalen

Nach Zusendung der fertigen Sandalen müssen Sie die Einstellung der Riemen selber vornehmen. Wie es geht, zeigt Ihnen das untere Video.

Diese Mitwirkung ist erforderlich; sie ist kein Mangel und rechtfertigt keinen Preisabschlag.

Rücktrittsrecht und Umtausch: Alle unsere Sandalen und Schuhe sind Maßanfertigungen, die wir nur auf Bestellung herstellen. Der Kaufvertrag kommt durch die verbindliche Bestellung zustande, Sie können die Sandalen oder Schuhe nicht zurückgeben oder umtauschen.

AGB: Bitte lesen Sie unsere AGB, bevor Sie Ihre verbindliche Bestellung aufgeben. Wir sind verpflichtet, Ihnen diese Angaben zur Verfügung zu stellen. Sie müssen bei der Online-Bestellung ankreuzen, dass Sie unsere AGB zur Kenntnis genommen haben.

Weitere Fragen: Bitte schauen Sie zuerst auf unsere Seite Was Sie wissen sollten“ . Falls Sie dort keine Antwort auf Ihre Fragen finden, können Sie sich gerne direkt an uns wenden!

BERATUNG, BESTELLUNG, SANDALEN

Kundenberatung

Statt Griff ins Regal: Erstmal nur anschauen. Normalerweise würden Sie in einem Schuhgeschäft einfach ein Paar Sandalen in Ihrer üblichen Größe aus dem Regal nehmen und anprobieren. Bei uns ist es anders. Wir haben in unserer Ladenwerkstatt Muster zur Ansicht, aber keine Auswahl an fertigen Sandalen oder Schuhen, die Sie anprobieren können. Sie können sich unsere Modelle aber selbstverständlich anschauen, hier im Internet oder in unserer Ladenwerkstatt.

Beratung in unserer Werkstatt. Sie können natürlich einfach so in die Werkstatt kommen und sich beraten lassen. Wenn Sie ein Paar Sandalen oder Schuhe bestellen möchten, empfehlen wir aber, einen Termin zu vereinbaren, damit wir sicher genug Zeit für Sie haben. Der Termin kann nach Absprache auch außerhalb unserer Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 15.00 bis 18.00 Uhr) liegen. Planen Sie bitte bei normalem Beratungsbedarf 20 bis 30 Minuten ein.

Wenn Sie sich entschieden haben, bitten wir Sie, sich nacheinander mit beiden Füßen auf einen sogenannten Trittspurkasten zu stellen. Das ist eine Art Fußabdruck-Set, das uns zeigt, wo Sie Ihre Füße normalerweise belasten. Außerdem zeichnen wir den Fußumriss für beide Füße nach.

Dabei besprechen wir dabei auch die besonderen Anforderungen, die Ihre Füße vielleicht haben. Wir stellen zwar keine orthopädischen Schuhe oder Sandalen her, und wir machen auch keine Video- oder Computeranalysen von Ihrem Gang oder Ihrer Fußform. Wir nutzen aber unsere Erfahrung und unser Fachwissen, um besondere Anforderungen zu berücksichtigen.

Anpassen vor Ort

Brauchen etwas Zeit: Handgemachte Sandalen & Schuhe Wenn wir Ihre Fußabdrücke haben, können wir mit der Anfertigung Ihrer Sandalen oder Schuhe beginnen. Es ist Handarbeit, und wir arbeiten in der Reihenfolge des Auftragseingangs. Wir nennen Ihnen einen ungefähren Termin für die Anprobe oder für den Versand. Für einige Modelle – die Sie nicht online bestellen können – benötigen wir Sie zu einem zweiten Termin bei uns, um die Sandale oder den Schuh anzupassen.