Ein Erfahrungsbericht oder auch: In 5 Tagen zur schönsten Sandale.

Der verspätete Frühjahrsputz wird nachgeholt, der Kleiderschrank aussortiert oder der Balkon begrünt: Jede_r hat andere Rituale, wie er_sie den langersehnten Sommer begrüßt. Hier bei uns in der Sandalenwerkstatt haben sich 5 Teilnehmer_innen dazu entschieden, sich auf eine ganz besondere Art für die warmen Tage vorzubereiten.

Erfahrungsbericht

In unserem 5-tägigen Blockkurs hat Norihiko den Teilnehmer_innen beigebracht, wie er hochwertige und langlebige Ledersandalen herstellt. Dabei wurden die einzelnen Produktionsabschnitte Schritt-für-Schritt begleitet und individuelle Hilfestellung geboten, die von Teilnehmern wie Hans van Schalk dankend angenommen wurde. Der 51-Jährige hatte zwar schon “vorher mit Holz und andere Materialien gearbeitet, aber mit Leder noch nie.” Damit ist er nicht der einzige. Viele unsere Kurs-Besucher_innen haben sehr wenig bis gar keine Erfahrung mit dem zugegebenermaßen anspruchsvollem Material. Selbst unsere langjährigen Kund_innen und Wiederholungstäter_innen fühlen sich beim Ausschneiden des Leders oder dem Arbeiten an den Maschinen noch immer unsicher.

Wenn man bedenkt, dass das Ausüben unseres Handwerksberufes nicht die Lebensrealität von der breiten Masse widerspiegelt, sind die angesprochenen Unsicherheiten gegenüber der Arbeit mit Leder absolut nachvollziehbar. Im Gegensatz zu unseren Teilnehmer_innen üben die Handwerker der Sandalenwerkstatt ihren Beruf seit teilweise über 30 Jahren aus. In dieser Zeitspanne konnten viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und aus Fehlern gelernt werden. Unser Ziel ist es deshalb, einen angenehmen und wertfreien Raum zu schaffen, in dem wir unser gesammeltes Wissen der letzten Jahre und Jahrzehnte weitergeben können. So war Hans beeindruckt davon, “dass man zuerst mit dem Fußabdruck anfängt und von davon aus dann einen ganzen Schuh aufbaut.”

Ein Erfahrungsbericht über den 5-tägigen Workshop in der Sandalenwerkstatt
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner